Kurzer Projektbeschrieb:
Plattform:
Verwendung des bereits vorhandenen und strassenzugelassenen Horlacher
Carbon.
Vorteile dieses Fahrzeuges:
- Sehr niedriger Verbrauch (umgerechnet nur ca. 0.5L / 100km Benzin)
- Sehr geringes Gewicht (selbsttragendes Chassis und Carrosserie
komplett aus Kohlefaser!, optimierte und leichte, spezielle und
aufwändige Fahrwerkkomponenten, kleine Grundstruktur, verhältnismässig
grosser Batterieraum)
- Finanzielle Aufwendungen für die Realisierung dieser Rekordfahrt
ist um einiges günstiger als ein vollständiger Neubau
eines Fahrzeuges und momentan (noch) nicht nötig ;-)
- Sehr bekannte Fahreigenschaften, wurde im Alltag viel verwendet
- Sehr ansprechendes Design mit Ausdruck der Einzigartigkeit
- Kurze „time to market“
- etc.
Herr Heinz Harald Frentzen (Ex-Formel 1 Fahrer)
nimmt Mass am Horlacher Carbon
Umbau:
Nach Klärung der Finazierung wird das Fahrzeug
va. betreffend aller elektrischen Komponenten, aber auch mit einigen
Verbesserungen an den mechanischen Komponenten und Carrosserie so
verbessert, dass eine Rekordfahrt von ca. 1'000km möglich ist,
aber das Fahrzeug auch seine Alltagstauglichkeit nicht verliert.
Die konkrete technische Umsetzung ist gelöst und klar, wie
dies ausgeführt werden soll.
Nach Umbau für die Rekordfahrt hat das Fahrzeug folgende technische
Eckdaten:
- Lebensdauer Akkusatz: ca. 300’000km (theoretisch mit immer
noch 80% verbleibende Kapazität)
- Nennreichweite: ca. 600km (abhängig von Fahrweise, Fahrstrecke,
Wetter, etc.)
- Beschleunigung 0 – 100km/h: ca. 8 Sek. mit ca. 52kW max.
Motorenleistung (könnte auch einiges schneller gemacht werden,
da ab Batterie ca. 280kW = 390PS bezogen werden könnten......)
- Nur ca. CHF 0.90 / 100km Stromkosten (abhängig z.B. vom
Strompreis, der Fahrweise, etc.)
- Max. Ladeleistung alleine die Batterie betreffend: 1/2h möglich
(wenn ein Ladegerät mit 72kW verfügbar wäre), damit
dann die nächsten 600km in Angriff genommen werden könnten
- etc.
Rekordfahrt:
- die Rekordfahrt kann (wegen noch fehlender Konkurrenz) noch
fast auf jedem Terrain und jeder Saison durchgeführt werden.
Bevorzugt sind eher flache Strecken ohne grossem Verkehr und bei
schönem Wetter.
- die Strecke kann auch vor allem nach Anforderungen der Sponsoren
gewählt werden
Da staunt sogar Herr Frentzen ;-)
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