Ziel

Hintergrund

Projektbeschrieb

Horlacher Carbon

Erfolge Kruspan

   

Kurzer Projektbeschrieb:

Plattform:

Verwendung des bereits vorhandenen und strassenzugelassenen Horlacher Carbon.
Vorteile dieses Fahrzeuges:

  • Sehr niedriger Verbrauch (umgerechnet nur ca. 0.5L / 100km Benzin)
  • Sehr geringes Gewicht (selbsttragendes Chassis und Carrosserie komplett aus Kohlefaser!, optimierte und leichte, spezielle und aufwändige Fahrwerkkomponenten, kleine Grundstruktur, verhältnismässig grosser Batterieraum)
  • Finanzielle Aufwendungen für die Realisierung dieser Rekordfahrt ist um einiges günstiger als ein vollständiger Neubau eines Fahrzeuges und momentan (noch) nicht nötig ;-)
  • Sehr bekannte Fahreigenschaften, wurde im Alltag viel verwendet
  • Sehr ansprechendes Design mit Ausdruck der Einzigartigkeit
  • Kurze „time to market“
  • etc.

Herr Heinz Harald Frentzen (Ex-Formel 1 Fahrer) nimmt Mass am Horlacher Carbon

 

Umbau:

Nach Klärung der Finazierung wird das Fahrzeug va. betreffend aller elektrischen Komponenten, aber auch mit einigen Verbesserungen an den mechanischen Komponenten und Carrosserie so verbessert, dass eine Rekordfahrt von ca. 1'000km möglich ist, aber das Fahrzeug auch seine Alltagstauglichkeit nicht verliert. Die konkrete technische Umsetzung ist gelöst und klar, wie dies ausgeführt werden soll.

Nach Umbau für die Rekordfahrt hat das Fahrzeug folgende technische Eckdaten:

  • Lebensdauer Akkusatz: ca. 300’000km (theoretisch mit immer noch 80% verbleibende Kapazität)
  • Nennreichweite: ca. 600km (abhängig von Fahrweise, Fahrstrecke, Wetter, etc.)
  • Beschleunigung 0 – 100km/h: ca. 8 Sek. mit ca. 52kW max. Motorenleistung (könnte auch einiges schneller gemacht werden, da ab Batterie ca. 280kW = 390PS bezogen werden könnten......)
  • Nur ca. CHF 0.90 / 100km Stromkosten (abhängig z.B. vom Strompreis, der Fahrweise, etc.)
  • Max. Ladeleistung alleine die Batterie betreffend: 1/2h möglich (wenn ein Ladegerät mit 72kW verfügbar wäre), damit dann die nächsten 600km in Angriff genommen werden könnten
  • etc.

 

Rekordfahrt:

  • die Rekordfahrt kann (wegen noch fehlender Konkurrenz) noch fast auf jedem Terrain und jeder Saison durchgeführt werden. Bevorzugt sind eher flache Strecken ohne grossem Verkehr und bei schönem Wetter.
  • die Strecke kann auch vor allem nach Anforderungen der Sponsoren gewählt werden

Da staunt sogar Herr Frentzen ;-)

 
 
     
 
   
 
Sitemap: Home Projects  Products  Kruspan Racing  Download  Impressum  AGB